Samstag, 2. Mai 2020

Zukunft und Hoffnung


Denn ich weiß wohl, was ich für Gedanken über euch habe, spricht der HERR: Gedanken des Friedens und nicht des Leides, dass ich euch gebe Zukunft und Hoffnung. Und ihr werdet mich anrufen und hingehen und mich bitten, und ich will euch erhören. 

(Jeremia 29, 11-12; Luther 2017)


Diesen Vers lese ich in letzter Zeit öfter. Ich entnehme daraus 
3 Punkte.

1) Gott macht sich Gedanken über uns.
2) Zukunft und Hoffnung - Die Sonne geht auf
3) Unser Gebet und die Erhörung Gottes

Punkt 1): Gott macht sich Gedanken über uns.

Wie viele Menschen auf dieser Welt glauben eigentlich, dass Gott sich Gedanken über sie macht. Dass die Menschen Gott nicht egal sind? 
Ich weiß es nicht genau, aber ich glaube, nicht viele.
Vielleicht denken viele Menschen jetzt in dieser Krise, dass Gott sie überhaupt nicht beachtet. Aber das stimmt nicht.

Diese Zeit ist sehr schwer für uns alle. Aber vielleicht gibt uns Gott jetzt auch die Möglichkeit, einander zu lieben, indem wir Rücksicht aufeinander nehmen und einander helfen.

Vielleicht werden wir auch geprüft, ob wir Gott vertrauen, dass er uns helfen wird. Dass er uns durchbringt, egal, wie schlimm das Leben gerade aussieht.

Punkt 2): Zukunft und Hoffnung - Die Sonne geht auf.

Nach einer sehr schwierigen Zeit, versprach Gott den Israeliten wieder Zukunft und Hoffnung. Das gilt auch für uns.
Gott wird diese notvolle Zeit beenden und uns einen Neuanfang geben. Wir werden wieder fröhlich sein und Hoffnung haben.
Wir werden nicht in dieser schlimmen Situation bleiben.
Die Sonne wird wieder aufgehen. Gott lässt uns nicht im Stich. Niemals. Er hat uns bisher geführt und das wird er auch weiterhin tun. Lass seine Hand nicht los. Vertraue ihm. Er wird es wohl machen. Er kennt deine Zukunft bereits jetzt. Und er hat einen Plan für dein Leben. Immer noch. Dein Leben ist nicht zu Ende. Gott hat Neues und Großes mit dir vor.
Sei dir dessen bewusst und gewiss. Gott ist mit dir und hält dich bei der Hand. Ganz sicher.
Ohne Gott kannst du dein Leben nicht meistern.

Punkt 3): Unser Gebet und die Erhörung Gottes

Du darfst beten und erleben, wie Gott dein Gebet erhört. Gerade jetzt. Gerade in der Krise.
Gott erhört Gebet. Das hat er in der Bibel, seinem Wort, versprochen. Er verändert gerade unseren Charakter. Er lässt uns wachsen. Und dann holt er uns aus dieser Krise und Wüste heraus. Er hört und erhört uns, wenn wir zu ihm rufen. 

"Rufe mich an in der Not, so will ich dich erretten, und du sollst mich preisen." (Psalm 50,15; Luther 2017)

Gottes Wort gilt!






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen