Montag, 13. April 2020

Versprechen - Verheißung


Und als er mit ihnen beim Mahl war, befahl er ihnen, Jerusalem nicht zu verlassen, sondern zu warten auf die Verheißung des Vaters, die ihr – so sprach er – von mir gehört habt...

Apostelgeschichte 1,4 (Luther 2017)

Ich habe vor Jahren eine Postkarte bekommen mit dem Spruch:

Versprechen: Gott hält sie alle, auch wenn es manchmal etwas länger dauert.

Diese Karte habe ich mir an die Pinnwand geheftet und immer wieder darauf geschaut, wenn ich wieder versucht war, an Gottes Versprechen für mein Leben zu zweifeln.

Geht dir das auch manchmal so? Gerade jetzt in dieser Krise?
Hat Gott dir etwas versprochen, auf das du schon Jahre wartest?
Und immer, wenn du denkst, jetzt bekomme ich es und dich wie wild darauf freust, sieht es für einen Moment so aus, als ob du es doch nicht bekämst? 

Ich kann dieses Gefühl sehr gut nachvollziehen.

In obigem Vers sitzt Jesus mit seinen Jüngern wie so oft beim Essen. Sie unterhalten sich.
Jesus sagt ihnen, sie sollen auf die Verheißung, auf das Versprechen des Vaters warten und ihre Stadt Jerusalem nicht verlassen.

Jesus erwartet von den Jüngern, dass sie ihm vertrauen.
Er sagt zu ihnen: Wartet auf die Verheißung des Vaters.

Mir kommt der Gedanke, dass Jesus mit den Jüngern gemeinsam auf die Verheißung des Vaters wartet.
Erleichtert uns das, wenn vielleicht auch wir Jesus bitten, mit uns auf das Versprechen des Vaters zu warten?

Vielleicht ist es dann leichter für uns. - Wenn Jesus mit uns wartet.
Wenn er sich mit uns auf Augenhöhe befindet.

Wenn wir wissen, dass auch er weiß, wie es ist, zu warten. Warten zu müssen.

Gott hält alle seine Verspechen, seine Verheißungen.

Egal, ob du einen Urlaub geplant hast, deine Freunde wiedersehen möchtest, in ein Restaurant gehen, eine Hochzeit oder einen Geburtstag feiern möchtest, ob du endlich wieder deine Kirche oder Gemeinde oder Eltern besuchen und deinen Aufgaben im Büro nachgehen möchtest, Gott sagt dir: Ich warte mit dir. Und: Ich erfülle meine Versprechen. Ich habe dich noch nie im Stich gelassen und ich werde auch in Zukunft bei dir sein.
Es wird nicht mehr lange dauern. Take heart. Sei mutig und stark.
Auch diese Krise wird vorübergehen.

Ich bin mit dir, sagt Gott zu dir. Ich halte meine Versprechen und Verheißungen.
Ich lasse dich nicht los. Mein Timing steht. Es stand vor Anbeginn der Welt. Du erhältst das Verlorene doppelt zurück.

Vertraue mir in der Mitte. Im Sturm. Unter der Welle.
Am Karsamstag. Zwischen Karfreitag und Ostersonntag. 
Vertrau mir, auch, wenn du nicht weißt, wie es weitergehen soll und ob deine Hoffnungen und Wünsche rechtzeitig erfüllt werden.

Bleib dran und du wirst das Licht am Ende des Tunnels sehen.
Ich verspreche es dir, mein Kind. Denn ich bin allmächtig und habe die Welt in meiner Hand.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen