Samstag, 18. Februar 2017

Gnade

Das Wort Gnade kommt in der Bibel ziemlich häufig vor. 
Und, tippt man bei Google den Begriff Gnade ein, erhält man 10.600.000 Einträge. Wikipedia bezeichnet Gnade als eine „wohlwollende, freiwillige Zuwendung“. Und der Duden beschreibt sie als „Strafnachlass“ und sogar als „verzeihende Güte Gottes“. Gnade ist etwas Unverdientes, etwas, das wir uns nicht erarbeiten können. Gnade ist ein Geschenk.

In unserer heutigen Zeit und Gesellschaft ist das Wort Gnade zum Unwort des Jahrhunderts verkommen. Gnade ist out. 
Was zählt, ist Leistung. Du musst, du sollst, wenn du nicht, dann...

Es will nicht in unseren Kopf, dass wir so etwas wie Gnade einfach geschenkt bekommen, ohne etwas dafür tun zu müssen.

Aber Gott sieht das anders. Bei ihm stehen Gnade und Güte an erster Stelle. Als der Mensch nicht in der Lage war, sich aus seinem selbst verschuldeten Chaos zu retten, schickte Gott Jesus, seinen geliebten Sohn. Jesus lebte ein Leben in perfekter Hingabe an Gott und in perfekter Nächstenliebe zu seinen Mitmenschen. Zuletzt starb er an einem Kreuz für das, was wir falsch gemacht haben und falsch machen werden. 
Für alle unsere Fehler und Schwächen, für alle unsere Ungereimtheiten und Unsicherheiten, für alle unsere Krankheiten, Ängste und Sorgen.

Und dann begann ein neuer Tag, ein neues Zeitalter. 
Gott weckte Jesus von den Toten auf. Er ließ ihn auferstehen. 

Und warum tat Jesus das alles? Damit wir Menschen einen freien Zugang zu Gott haben. Wir können jetzt so zu ihm kommen, wie wir sind, mit all unseren Makeln und Fehlern. 
Wir dürfen Vater oder Papa zu Gott sagen. Ist das nicht großartig? Wow, das nenne ich Gnade!

Nicht wir haben uns selbst aus dem Sumpf gezogen. Nein. Gott hat es gemacht, ohne unser Zutun. Er liebt uns über alle Maßen, viel mehr, als wir es je auf dieser Erde begreifen werden oder für möglich gehalten hätten. 
Er liebt uns, obwohl er uns kennt. Und er liebt es, uns zu vergeben, wegen Jesus und dem, was Jesus für uns am Kreuz getan hat.

Das ist DER Grund, uns zu freuen und Frieden im Herzen zu haben. Gut zu wissen, wir sind versorgt. Der Teufel und unsere Feinde können uns nichts mehr anhaben. Denn Jesus hat sie am Kreuz besiegt.

Wir sind aus dem Gefängnis entlassen. Wir müssen keine Angst mehr haben, wir müssen uns nicht mehr selbst unter Druck setzen und Leistung bringen, um angenommen, geliebt und wertgeschätzt zu werden. Wir sind geliebt, so wie wir sind.


Das ist Gnade.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen